Geboren bin ich 1978 in Wien, aufgewachsen im Weinviertel mit Wurzeln im Mostviertel und in Bayern. Nach Auslandsaufenthalten in New York und Genf bin ich zum Studium nach Wien gekommen. Dazwischen hab ich eine Weile in Griechenland gelebt und bin nun aber schon lange und gerne in Wien beheimatet.

 

Die Faszination von Menschen und deren Beziehungen zueinander begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Somit habe ich mich für das Psychologiestudium entschieden und danach in vielen unterschiedlichen Arbeitsfeldern und in verschiedenen Positionen (von der Praktikantin bis zur Gesellschafterin) Erfahrungen gesammelt. 

 

An der Integrativen Gestalttherapie haben mich besonders der ganzheitliche und kreative Zugang und das dahinter liegende humanistische Menschenbild angesprochen. Jeden Menschen  in seiner Vollkommenheit wahrzunehmen und bei der individuellen Entwicklung zu unterstützen, finde ich immer wieder berührend und bewegend. 

 

Mit viel Herz und Offenheit begleite ich meine Klient*innen bei den unterschiedlichsten Anliegen, wobei mir neben einer professionellen Haltung vor allem die dialogische Beziehung und eine Begegnung auf Augenhöhe sehr wichtig sind. Ich bin überzeugt davon, dass nur so eine angenehme Atmosphäre zum gemeinsamen Arbeiten entstehen kann. Dann können Ressourcen sichtbar und gestärkt sowie selbstregulative Prozesse angestoßen werden.

 

"Vielleicht sind alle Drachen unseres Lebens Prinzessinnen, die nur darauf warten, uns einmal schön und mutig zu sehen. Vielleicht ist alles Schreckliche im Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will." 

(R. M. Rilke) 

 

Aktuelle Tätigkeiten

  • selbständige Psychotherapeutin in freier Praxis (Integrative Gestalttherapie)
  • selbständige Arbeits- und Organisationspsychologin, Projekte in unterschiedlichen Unternehmen (Themen: Konflikte am Arbeitsplatz, Evaluierung psychischer Belastungsfaktoren, Beruf und Familie etc.)

Einige Berufsstationen

  • 2015/2016: Beratung von psychisch kranken Menschen bei der Jobsuche oder Problemen am Arbeitsplatz, Arbeitsassistenz, Institut zur beruflichen Integration Tulln
  • 2015: psychologische und therapeutische Beratungsgespräche mit Menschen in psychiatrischen Krisensituationen, 1. Psychiatrische Abteilung im Otto Wagner Spital Wien
  • 2015: Trainingshilfe für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, pro mente Wien - Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit
  • 2014-2016: diverse (arbeits-)psychologische Projekte in Kooperation mit Dr. Paul Braunger
  • 2010-2014: Aufbau und Leitung eines Tagesbistros
  • 2006-2010: Projektleitung in der Organisationsberatung und -forschung (Personalentwicklung, Mitarbeiter*innenbefragungen, Führungskräfte-Feedbacksysteme etc.)

Ausbildungen

  • Fachausbildung zur Psychotherapeutin (Integrative Gestalttherapie) beim Österreichischen Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik (ÖAGG) und der Donau-Universität Krems 
  • Studium der Psychologie an der Universität Wien. Schwerpunkte: Diagnostik, Wirtschaftspsychologie, Diplomarbeit: Arbeitssicherheit und Sicherheitsklima in Unternehmen
  • Zertifizierung zur Arbeits- und Organisationspsychologin (Berufsverband kritischer PsychologInnen, GkPP)
  • Zertifizierung zur Notfallpsychologin (Berufsverband kritischer PsychologInnen, GkPP)
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum bei der ARGE Wien

Fortbildungen

  • Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) bei Luise Reddemann
  • Duale Fokusarbeit bei Ela Neidhart
  • Trauma Release Technik bei Sabine Griesebner
  • Fortbildung zu Paardynamik für Einzel- und Paartherapie bei Barbara Stadler
  • Seit 2014 jährliche Teilnahme an den Gestalttagen zu unterschiedlichen Themen (Transgenerationale Traumata aus dem Nationalsozialismus, Körper-Selbst-Erfahrung, Sprache und Sprechen, Lieben ist alles, Sexualität.Macht.Geschlechter, Berühren und Berührt werden, Selbstliebe...)  
  • Regelmäßige Fortbildungen zu aktuellen Entwicklungen in der Psychotherapie
  • Fortbildungen zu Arbeitspsychologischen Themen (Evaluierung psychischer Belastungsfaktoren, neue Entwicklungen in der Arbeitswelt, Wertschätzung am Arbeitsplatz etc.)